Das Parken am Airport Frankfurt ist in der Regel eine sichere Angelegenheit. Die meisten Anbieter legen großen Wert auf Sicherheit und installieren hochwertige Alarmanlagen oder ähnliches. Zudem sind die meisten Parkanlagen überhaupt nicht zugänglich für nicht eingeladene Gäste. Die Parkplätze am Frankfurter Flughafen kosten ihr Geld, sind in der Regel aber in guten Händen.

Doch selbst mit den besten Sicherheitsvorkehrungen kann es passieren, dass das eigene Auto beschädigt oder gestohlen wird. Was dann?

Flughafenparkplätze haften nämlich grundsätzlich nicht für Schäden, die an Fahrzeugen entstehen. Auch bei alternativen Parkplätzen müssen die Kunden häufig einen Mietvertrag unterschreiben, normalerweise aber ein Bewahrungs- oder Verwahrvertrag. Das heißt, dass der Fahrzeughalter für die Schäden selbst haften muss und der Betreiber des Unternehmens keine Nachteile im Falle einer Beschädigung hat. Ein paar wenige Anbieter bieten jedoch eine Versicherung gegen sämtliche Schäden an Kundenfahrzeugen an. Inwieweit es sich lohnt, eine solche Versicherung abzuschließen, hängt sicherlich von jedem einzelnen ab. Nicht zuletzt aber auch von der Dauer der Buchung. Für einen längeren Aufenthalt im Ausland für beispielsweise 3 Monate oder länger, lohnen sich derartige Versicherungen sicher. Wer nur für ein oder zwei Tage reist, kann sich selbst die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls oder einer Beschädigung errechnen. Letztlich bleibt es aber jedem selbst überlassen und sicherlich spielt auch der Wert des Fahrzeuges eine Rolle.

Wichtig für das Parken am Flughafen Frankfurt: Meistens ist in den herkömmlichen Teilkaskoversicherungen eine Diebstahlversicherung enthalten, welche auch dann zahlt, wenn das Auto an Dritte zur Betreuung übergeben worden ist. Für Schäden, die durch andere Mieter entstehen, haftet deren Haftpflichtversicherung. Diese können meist durch vorhandene Videoüberwachungen ausfindig gemacht werden. Vandalismus und Einbruch sind nur durch die eigene Vollkasko-Versicherung abgedeckt, diese sind allerdings durch die meist gute Überwachung der Parkhäuser oder Parkplätze am Frankfurter Flughafen eher eine seltene Angelegenheit.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.