
Direkte Verbindung zwischen Terminal 1 und Terminal 3
Am Frankfurter Flughafen verbindet die kostenlose SkyLine das Terminal 1 direkt mit dem Terminal 3. Die fahrerlose Flughafenbahn ist die wichtigste Verbindung für Reisende, die zwischen den beiden aktuell genutzten Terminalgebäuden wechseln oder vom Fern- beziehungsweise Regionalbahnhof zu Terminal 3 gelangen möchten.
Die Strecke zwischen Terminal 1 und Terminal 3 ist rund 5,6 Kilometer lang. Die planmäßige Fahrzeit beträgt etwa acht Minuten. Reisende müssen für den Terminalwechsel nicht mit der S-Bahn oder dem Regionalzug fahren.
SkyLine: Fahrzeit, Taktung und Betriebszeiten
Die SkyLine fährt täglich von 04:00 bis 23:00 Uhr. Während dieser Zeit verkehren die Züge üblicherweise alle zwei bis drei Minuten. Dadurch ist der Wechsel zwischen Terminal 1 und Terminal 3 ohne festen Fahrplan möglich. Reisende können sich an der Beschilderung und den aktuellen Anzeigen in den Stationen orientieren.
Von Terminal 1 aus führt die Strecke direkt zum Terminal 3. Die Station am Terminal 1 befindet sich in der Nähe des Fern- und Regionalbahnhofs. Am Terminal 3 liegt die SkyLine-Station unmittelbar am Hauptgebäude, sodass die Abflug- und Ankunftsbereiche auf kurzem Weg erreichbar sind.
| Zeitraum | Verbindung zwischen Terminal 1 und Terminal 3 |
|---|---|
| 04:00–23:00 Uhr | Kostenlose SkyLine, in der Regel alle zwei bis drei Minuten |
| 23:00–04:00 Uhr | Keine SkyLine-Fahrten; Terminalwechsel mit dem Shuttlebus |
Shuttlebus während der Nachtstunden
Zwischen 23:00 und 04:00 Uhr fährt die SkyLine nicht. Für den Terminalwechsel steht in der Nacht ein kostenloser Shuttlebus zur Verfügung. Der Bus-Shuttle verkehrt im selben Zeitfenster wie die SkyLine-Pause, also von 23:00 bis 04:00 Uhr.
Der Shuttlebus pendelt in regelmäßigen Abständen zwischen Terminal 1 und Terminal 3. Die Haltestellen befinden sich vor den Terminalgebäuden im Bereich der Ankunftsvorfahrten. Reisende sollten vor Ort die Beschilderung sowie aktuelle Hinweise beachten, da sich Abfahrtspositionen oder Betriebsabläufe ändern können.
Haltestellen und Orientierung am Flughafen
Terminal 1
Reisende aus dem Fernbahnhof oder Regionalbahnhof folgen der Beschilderung zur SkyLine in Richtung Terminal 3. Die neue Station am Terminal 1 wurde so angelegt, dass Bahnreisende auf kurzem Weg zur Flughafenbahn gelangen.
Terminal 3
Die SkyLine hält direkt am Terminal 3. Von der Station gelangen Reisende in kurzer Entfernung in das Terminalgebäude und weiter zu den Check-in-, Sicherheits- und Abflugbereichen. Für die Rückfahrt ist die Verbindung in Richtung Terminal 1 ausgeschildert.
Für den aktuellen Passagierverkehr werden die SkyLine-Haltestellen Terminal 1 und Terminal 3 ausgewiesen.
Hinweis zur Schließung von Terminal 2
Terminal 2 ist seit dem 9. Juni 2026 für Passagiere und Besucher geschlossen. Die dort zuvor ansässigen Fluggesellschaften sind in Terminal 3 umgezogen. Deshalb enthält dieser Beitrag keine Wegbeschreibung oder Umsteigeempfehlung für Reisende zu Terminal 2.
Die Schließung dient einer umfassenden Sanierung und Modernisierung. Nach Angaben von Fraport soll die detaillierte Planung mehrere Jahre dauern; der Beginn der Hauptbauarbeiten ist derzeit für 2030 vorgesehen. Die Wiederinbetriebnahme von Terminal 2 ist erst für die Mitte der 2030er-Jahre geplant. Die Aussage, Terminal 2 sei lediglich „bis 2030“ geschlossen, wäre daher nicht korrekt.
Anreise zu Terminal 3 und Flughafenplan
Terminal 3 ist direkt an die Autobahn A5 angebunden. Autofahrer folgen der Beschilderung „Terminal 3“. Vor dem Terminal befindet sich eine Zone zum kurzen Bringen und Abholen von Passagieren. Das Parkhaus liegt direkt gegenüber dem Terminalgebäude.
Für die Orientierung innerhalb des Flughafens empfiehlt sich der offizielle Flughafenplan. Er zeigt die Terminalbereiche, SkyLine-Stationen, Shuttlebus-Haltestellen, Parkmöglichkeiten sowie wichtige Services. Da sich Wege und Betriebsabläufe verändern können, sollten Reisende kurz vor der Anfahrt zusätzlich ihre Fluggesellschaft und die aktuellen Hinweise des Flughafens prüfen.






